Über Stilfragen,
den Grund des Briefes
und die Qualität
der beigelegten Papiere ...
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- Absender: vollständig, Telefonnummer mit Vorwahl
- AnsprechpartnerIn: korrekter Titel, Name korrekt geschrieben, richtige Abteilung
- Grund des Schreibens: kurz und prägnant vor der Anrede (ohne Betreff); Beispiel: Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Sommer 2001
- Briefstil: kurz gefasst; nichts Wichtiges vergessen; selbstbewusst, aber nicht überheblich
- Briefinhalt: die Ansprechpartner erfahren, was du zur Zeit machst (z.B. Schule); man merkt, dass du weißt, bei wem du dich bewirbst; du hast um ein persönliches Gespräch ersucht und deine telefonische Rückfrage angekündigt
- Briefschluss: mit freundlichen Grüßen
- Unterschrift: Füllfeder, guter Kugelschreiber
- Anlagen: beigefügte Zeugnisse usw. sind angeführt
- Äußere Form: Papier in Ordnung, keine Fehler im Text, Raumaufteilung okay Wichtiges sieht man sofort; es gibt keine losen Zettel - alles ist zusammengeheftet bzw. in der Mappe abgeheftet; alle geforderten Unterlagen sind dabei.
- WICHTIG: nur Qualitätskopien beilegen - keine Originale
- keine überflüssigen Unterlagen beilegen, Dokumente chronologisch ordnen.
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